Trainings, Seminare und Fortbildungen
Von uns lernen
Wir lieben es unser Wissen zu teilen und Menschen auf ihrem kommunikativen Lernweg zu begleiten.
Dies tun wir sowohl im Rahmen von zertifizierten Aus- und Fortbildungen über Bildungsträger als auch in Lehrveranstaltungen für Hochschulen oder als In-house Schulungen für Unternehmen und Vereine. Alle unsere Trainings sind interaktiv und anwendungsbezogen und liefern viele Aha-Momente und Praxisperspektiven.
Kommunikationsschulungen
Wir führen regelmäßig Kommunikationsschulungen für unterschiedliche Zielgruppen durch (z. B. Forstbedienstete, Wildtierbeauftragte, Flurbereinigung, Verwaltungsteams). Hier geht es uns darum, die Mechanismen der menschlichen Kommunikation und Interaktion zu verinnerlichen und selbst zielgerichteter und deeskalierender kommunizieren zu können.
Methoden der Moderation und der Öffentlichkeitsbeteiligung
Unsere Fortbildungen zu Methoden der Moderation und der Öffentlichkeitsbeteiligung decken das Spektrum vom Teammeeting bis hin zur Konzeption eines Beteiligungsprozesses ab. Wir vermitteln Moderationsmethoden für unterschiedliche Zielsetzungen, arbeiten an Haltung und Auftreten und üben Prozesskonzeption von der Auftragsklärung bis zum Endprodukt.
Mediationstrainings
Wer in Konflikten wirken will, dem seien unsere Mediationstrainings ans Herz gelegt. Hier geht es verstärkt um eigene Konfliktkompetenzen, Gesprächsführungstechniken, Anleitungen zum Perspektivenwechsel und die Lösungsfindung. Fähigkeiten, die auch für das alltägliche Miteinander eine wertvolle Bereicherung sind.
Unsere Trainings- und Fortbildungsmodule
Basismodul Kommunikation
Kommunizieren, dass es ankommt
Kundennutzen: Verbesserung der Kommunikation, um Missverständnisse und Reibungen zu minimieren.
Ziel: Sicherstellen, dass Botschaften klar und effektiv beim Gegenüber ankommen.
Inhalt: Typische Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Menschen. Entstehung von Missverständnissen und Konflikten. Praktische Strategien für klare und wirkungsvolle Kommunikation.
Rhetorik & Präsentation
Überzeugend auftreten und vortragen
Kundennutzen: Mehr Sicherheit und Überzeugungskraft bei Reden und Präsentationen.
Ziel: Überzeugende Wirkung durch professionelles Auftreten und strukturierte Inhalte.
Inhalt: Grundlagen der Rhetorik. Präsentationstechniken ür einen selbstsicheren und wirkungsvollen Vortrag.
Moderationstechniken
Sitzungen und Workshops wirkungsvoll moderieren
Kundennutzen: Effiziente und zielorientierte Meetings und Workshops.
Ziel: Austausch und Diskussion effektiv ermöglichen und Ergebnisse sicherstellen.
Inhalt: Methoden zur Moderation von Sitzungen und Workshops. Einsatz von Visualisierung und Strukturierung. Praktische Techniken zur Leitung von Gruppenprozessen.
Öffentlichkeits- / Akteursbeteiligung
Prozesse konzipieren und begleiten
Kundennutzen: Erfolgreiche Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen.
Ziel: Gruppenprozesse effektiv gestalten und Beteiligte einbinden.
Inhalt: Konzeption und Begleitung von Beteiligungsprozessen. Methoden wie „Art of Hosting“ zur Gestaltung konstruktiver Dialoge.
Organisationsentwicklung
Veränderungsprozesse systemisch und agil gestalten
Kundennutzen: Unterstützung bei der Umsetzung erfolgreicher Veränderungsprozesse.
Ziel: Systemisches und agiles Vorgehen in der Organisationsentwicklung verankern.
Inhalt: Anwendung von Methoden wie Design Thinking. Systemische Ansätze für nachhaltige Transformation.
Mediation
in Konflikten vermitteln
Kundennutzen: Vermittlungskompetenz in Konfliktsituationen stärken.
Ziel: Konfliktparteien empathisch begleiten und lösungsorientierte Ergebnisse erzielen.
Inhalt: Ablauf und Kernelemente der Mediation. Förderung von Perspektivwechsel und Empathie. Praktische Fähigkeiten zur Konfliktvermittlung.
Konfliktkompetenzen
an eigener Konfliktkompetenz arbeiten und deeskalieren können
Kundennutzen: Souveräner Umgang mit Konflikten und deeskalierende Fähigkeiten.
Ziel: Dynamiken von Konflikten verstehen und deeskalierend handeln.
Inhalt: Verhalten und Strategien in Konfliktsituationen. Mechanismen der Eskalation und Gegenmaßmnahmen
Kritikwerkstatt
konstruktive Kritik üben und annehmen
Kundennutzen: Verbesserung der Feedbackkultur für produktive Zusammenarbeit.
Ziel: Kritik wirksam formulieren und souverän damit umgehen.
Inhalt: Voraussetzungen für fruchtbare Kritik schaffen. Umgang mit eingeladener und uneingeladener Kritik. Techniken zur respektvollen und konstruktiven Kommunikation.
Fortlaufende Kommunikationstrainings
Hier finden Sie Links, die direkt zu den Trainings führen:
vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
Einführung in Mediation und Konfliktbearbeitung
Termine für 2025 sind in Planung
Grundausbildung Mediation (BM)
Termine für 2025 sind in Planung
Forstliches Bildungszentrum Karlsruhe (FBZ)
Kontroverse Waldzukunft – Potenziale und Herausforderungen in der Kommunikation im Klimawandel
Forstliches Bildungszentrum Karlsruhe (FBZ)
Wie man in den Wald hineinruft – Alltagskommunikation für Forstbedienstete
vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
Fortbildung zur Moderatorin / zum Moderator in der Stadtentwicklung
Erzdiözese Freiburg
Ausbildung Supervision, Coaching und systemische Organsiationsberatung
Das ist unser Team
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Lena Hummel
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Dr. Angela Lüchtrath
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Leonie Meder
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Franziska Parton
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Ulrich Plessner
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Gregor Lanz