Basismodul Kommunikation

Kommunizieren, dass es ankommt

Nutzen:

Verbesserung der Kommunikation, um Missverständnisse und Reibungen zu minimieren.

Ziel:

Mechanismen der menschlichen Kommunikation und Interaktion verinnerlichen und selbst zielgerichteter und deeskalierender kommunizieren können. Sicherstellen, dass Botschaften klar und effektiv beim Gegenüber ankommen.

Inhalt:

Typische Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Menschen. Entstehung von Missverständnissen und Konflikten. Praktische Strategien für klare und wirkungsvolle Kommunikation.

Rhetorik & Präsentation

Überzeugend auftreten und vortragen

Nutzen:

Mehr Sicherheit und Überzeugungskraft bei Reden und Präsentationen.

Ziel:

Überzeugende Wirkung durch professionelles Auftreten und strukturierte Inhalte.

Inhalt:

Grundlagen der Rhetorik. Präsentationstechniken für einen selbstsicheren und wirkungsvollen Vortrag. Arbeit an Haltung und Präsenz.

Moderationstechniken

Sitzungen und Workshops wirkungsvoll moderieren

Nutzen:

Effiziente und zielorientierte Meetings und Workshops.

Ziel:

Austausch und Diskussion effektiv ermöglichen und Ergebnisse sicherstellen.

Inhalt:

Methoden zur Moderation von Sitzungen und Workshops. Interventionen zur Ermöglichung zielführender Dialoge (z.B. Strukturierung, Unterbrechung, Fokussierung, zielführendes Fragen). Zeitmanagement und Multitasking. Einsatz von Visualisierung und Dokumentation.

Argumentation & Diskussion

Kraftvoll Argumentieren und Diskutieren

Nutzen:

In herausfordernden Situationen konstruktiv argumentieren und reagieren.

Ziel:

Gehaltvolle Argumente wirksam einbringen und populistische Inhalte entkräften.

Inhalt:

Merkmale überzeugender Argumente. Dienliche Haltungen und förderliche Reaktionen. Geeignete Kommunikationsformate. Werkzeuge zur Visualisierung. Verstehen populistischer Argumentation. Interventionen bei populistischen Inhalten.

Öffentlichkeits- / Akteursbeteiligung

Prozesse konzipieren und begleiten

Nutzen:

Erfolgreiche Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen, wie Teamprozessen oder Öffentlichkeitsbeteiligung

Ziel:

Gruppenprozesse effektiv gestalten und Beteiligte einbinden.

Inhalt:

Ziel- und zielgruppenspezifische Konzeption und Begleitung von Beteiligungsprozessen. Erstellung von Prozessarchitekturen und Drehbüchern. Moderationsmethoden für unterschiedliche Zielsetzungen. Gastgebende Haltung des „Art of Hosting“. Visualisierung und Ergebnissicherung.

Organisationsentwicklung

Veränderungsprozesse systemisch und agil gestalten

Nutzen:

Unterstützung bei der Umsetzung erfolgreicher Veränderungsprozesse.

Ziel:

Systemisches und agiles Vorgehen in der Organisationsentwicklung verankern.

Inhalt:

Anwendung von Methoden wie Design Thinking. Systemische Ansätze für nachhaltige Transformation.

Mediation

in Konflikten vermitteln

Nutzen:

Vermittlungskompetenz in Konfliktsituationen stärken.

Ziel:

Konfliktparteien empathisch begleiten und lösungsorientierte Ergebnisse erzielen.

Inhalt:

Ablauf, Prinzipien und Kernelemente der Mediation. Gesprächsführungstechniken und Methoden der Vermittlung. Perspektivwechsel und empathisches Verstehen ermöglichen. Tragfähige Vereinbarungen begleiten. Umsetzung und Nachhaltigkeit von Lösungsansätzen fördern.

Konfliktkompetenzen

an eigener Konfliktkompetenz arbeiten und deeskalieren können

Nutzen:

Souveräner Umgang mit Konflikten und deeskalierende Fähigkeiten.

Ziel:

Dynamiken von Konflikten verstehen und deeskalierend handeln.

Inhalt:

Verhalten und Strategien in Konfliktsituationen. Mechanismen der Eskalation und Deeskalation. Reflektieren des eigenen Konfliktverhaltens. Arbeit an eigenen Konfliktkompetenzen.

Kritikwerkstatt

konstruktive Kritik üben und annehmen

Nutzen:

Verbesserung der Feedbackkultur für produktive Zusammenarbeit.

Ziel:

Kritik wirksam formulieren und souverän damit umgehen.

Inhalt:

Voraussetzungen für fruchtbare Kritik schaffen. Umgang mit eingeladener und uneingeladener Kritik. Techniken zur respektvollen und konstruktiven Kommunikation.

Fortlaufende Kommunikationstrainings

Hier finden Sie Links, die direkt zu den Trainings führen:

06.11.2025 – 12.12.2025 in Karlsruhe

25.-26.6.25 am FBZ in Karlsruhe

Wir arbeiten kokreativ

Unser größter Schatz ist die Konzeption und Reflektion im Team.
Beteiligungsprozesse zu begleiten braucht Perspektivvielfalt.

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