Wir teilen unser Wissen mit Ihnen!
Und wir lieben es zu lernen. Deshalb bieten wir Trainings und Fortbildungen für Sie an – praxisorientiert, wirkungsvoll und passgenau.

Von uns lernen
Wir lieben es unser Wissen zu teilen und Menschen auf ihrem kommunikativen Lernweg zu begleiten.
Dies tun wir sowohl im Rahmen von zertifizierten Aus- und Fortbildungen über Bildungsträger als auch in Lehrveranstaltungen für Hochschulen oder als In-house Schulungen für Unternehmen und Vereine. Alle unsere Trainings sind interaktiv und anwendungsbezogen und liefern zahlreiche Aha-Momente und Praxisperspektiven.
Hier finden Sie einzelne Fortbildungsmodule, die Sie als Institution, Organisation oder Unternehmen bei uns buchen können. Die Module sind kombinierbar. Die Inhalte werden mit Ihnen abgestimmt und passgenau auf Ihre Bedarfe zugeschnitten.
Weiter unten finden Sie unsere fortlaufenden Ausbildungen und Seminare unter externer Trägerschaft.
Unsere Trainings- und Fortbildungsmodule
Basismodul Kommunikation
Kommunizieren, dass es ankommt
Nutzen:
Verbesserung der Kommunikation, um Missverständnisse und Reibungen zu minimieren.
Ziel:
Mechanismen der menschlichen Kommunikation und Interaktion verinnerlichen und selbst zielgerichteter und deeskalierender kommunizieren können. Sicherstellen, dass Botschaften klar und effektiv beim Gegenüber ankommen.
Inhalt:
Typische Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Menschen. Entstehung von Missverständnissen und Konflikten. Praktische Strategien für klare und wirkungsvolle Kommunikation.
Rhetorik & Präsentation
Überzeugend auftreten und vortragen
Nutzen:
Mehr Sicherheit und Überzeugungskraft bei Reden und Präsentationen.
Ziel:
Überzeugende Wirkung durch professionelles Auftreten und strukturierte Inhalte.
Inhalt:
Grundlagen der Rhetorik. Präsentationstechniken für einen selbstsicheren und wirkungsvollen Vortrag. Arbeit an Haltung und Präsenz.
Moderationstechniken
Sitzungen und Workshops wirkungsvoll moderieren
Nutzen:
Effiziente und zielorientierte Meetings und Workshops.
Ziel:
Austausch und Diskussion effektiv ermöglichen und Ergebnisse sicherstellen.
Inhalt:
Methoden zur Moderation von Sitzungen und Workshops. Interventionen zur Ermöglichung zielführender Dialoge (z.B. Strukturierung, Unterbrechung, Fokussierung, zielführendes Fragen). Zeitmanagement und Multitasking. Einsatz von Visualisierung und Dokumentation.
Argumentation & Diskussion
Kraftvoll Argumentieren und Diskutieren
Nutzen:
In herausfordernden Situationen konstruktiv argumentieren und reagieren.
Ziel:
Gehaltvolle Argumente wirksam einbringen und populistische Inhalte entkräften.
Inhalt:
Merkmale überzeugender Argumente. Dienliche Haltungen und förderliche Reaktionen. Geeignete Kommunikationsformate. Werkzeuge zur Visualisierung. Verstehen populistischer Argumentation. Interventionen bei populistischen Inhalten.
Öffentlichkeits- / Akteursbeteiligung
Prozesse konzipieren und begleiten
Nutzen:
Erfolgreiche Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen, wie Teamprozessen oder Öffentlichkeitsbeteiligung
Ziel:
Gruppenprozesse effektiv gestalten und Beteiligte einbinden.
Inhalt:
Ziel- und zielgruppenspezifische Konzeption und Begleitung von Beteiligungsprozessen. Erstellung von Prozessarchitekturen und Drehbüchern. Moderationsmethoden für unterschiedliche Zielsetzungen. Gastgebende Haltung des „Art of Hosting“. Visualisierung und Ergebnissicherung.
Organisationsentwicklung
Veränderungsprozesse systemisch und agil gestalten
Nutzen:
Unterstützung bei der Umsetzung erfolgreicher Veränderungsprozesse.
Ziel:
Systemisches und agiles Vorgehen in der Organisationsentwicklung verankern.
Inhalt:
Anwendung von Methoden wie Design Thinking. Systemische Ansätze für nachhaltige Transformation.
Mediation
in Konflikten vermitteln
Nutzen:
Vermittlungskompetenz in Konfliktsituationen stärken.
Ziel:
Konfliktparteien empathisch begleiten und lösungsorientierte Ergebnisse erzielen.
Inhalt:
Ablauf, Prinzipien und Kernelemente der Mediation. Gesprächsführungstechniken und Methoden der Vermittlung. Perspektivwechsel und empathisches Verstehen ermöglichen. Tragfähige Vereinbarungen begleiten. Umsetzung und Nachhaltigkeit von Lösungsansätzen fördern.
Konfliktkompetenzen
an eigener Konfliktkompetenz arbeiten und deeskalieren können
Nutzen:
Souveräner Umgang mit Konflikten und deeskalierende Fähigkeiten.
Ziel:
Dynamiken von Konflikten verstehen und deeskalierend handeln.
Inhalt:
Verhalten und Strategien in Konfliktsituationen. Mechanismen der Eskalation und Deeskalation. Reflektieren des eigenen Konfliktverhaltens. Arbeit an eigenen Konfliktkompetenzen.
Kritikwerkstatt
konstruktive Kritik üben und annehmen
Nutzen:
Verbesserung der Feedbackkultur für produktive Zusammenarbeit.
Ziel:
Kritik wirksam formulieren und souverän damit umgehen.
Inhalt:
Voraussetzungen für fruchtbare Kritik schaffen. Umgang mit eingeladener und uneingeladener Kritik. Techniken zur respektvollen und konstruktiven Kommunikation.
Fortlaufende Kommunikationstrainings
Hier finden Sie Links, die direkt zu den Trainings führen:
vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
Einführung in Mediation und Konfliktbearbeitung
vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
Fortbildung zur Moderatorin / zum Moderator in der Stadtentwicklung
06.11.2025 – 12.12.2025 in Karlsruhe
Grundausbildung Mediation (BM)
Termine für 2025 sind in Planung
Forstliches Bildungszentrum Karlsruhe (FBZ)
Alltagskommunikation für Forstbedienstete
25.-26.6.25 am FBZ in Karlsruhe
Wir arbeiten kokreativ
Unser größter Schatz ist die Konzeption und Reflektion im Team.
Beteiligungsprozesse zu begleiten braucht Perspektivvielfalt.